Shotokan Karate-Do International Swiss Federation

Koga Rikuta Hanshi, 9. Dan SKIF 

1941
Koga Rikuta Hanshi wurde am 3. August geboren in Fukuoka, Japan.
1960
Tritt er in die Kanazawa Art and Polytechnic University der Stadt Kanazawa ein und beginnt seine Karatekarriere unter Susumu NISHIMURA Shihan.
1962
Erreichte er den 1. Dan
und belegte den 7. Platz bei der JKA Meisterschaft B-Gruppe (mit 3 Danträgern;
in der A-Gruppe gab es 5).
1963 Teilnahme an der JKA- Meisterschaft B-Gruppe als Mannschaftskapitän seiner Universität.
1964 Abschluss der Universität im März mit einem Bachelor-Diplom als Industriegestalter.
1965
Im April begann er seine Arbeit bei der Aichi Kogyo Co. GmbH, die noch im selben Jahr zur Aisin Seiki Co. GmbH überführt wurde. Als eine Gruppe der „Toyota Motor Group“, stellte die Firma zu 80 % Autoteilen und zu  20 % Heimprodukte her.
Koga Hanshi entwarf in dieser Zeit Nähmaschinen, Strickmaschinen, Waschmaschinen, Kühlschränke und Farbfernseher. Die Strickmaschine qualifizierte sich sogar für das Label „Gutes Design“, das vom Ministerium für Internationalen Handel und Industrie ausgegeben wurde.
Er gründete den Karateclub Aichi Kogyo in einer Nähmaschinenfabrik der Stadt Anjyo.
1966
Absolvierte er den 2. Dan (Japanese Karate Association) 
1969
Er begann seine Arbeit als oberster Industriegestalter bei der Spielwarenfirma Tung On Development Co. GmbH in der damals noch britischen Kolonie Hong Kong.
1970
Errang er den 3. Dan.
1971
Gründete er den JKA von Hong Kong (Heute SKIF Hong Kong).
1973
Im Oktober verliess er Hong Kong und kam in die Schweiz.
1975
Vom April 1975 bis August 1976 besuchte er die Kunstgewerbeschule in Basel und machte einige Weiterbildungskurse.
1976
Bekam er den 4. Dan
und war internationaler Kampfrichter für Kata und Kumite.
1977 Gründete er die Shotokan Karate-Do International Swiss Federation.
1980
Absolvierte er den 5. Dan
und war Generalsekretär der „Shotokan Karate-Do International European“ Federation (bis 1990).
1986 Erreichte er den 6. Dan.
1994 Erhielt er den 7. Dan.
2000  Hauptschiedsrichter der 7. SKIF-Weltmeisterschaft in Bali, Indonesien.
2001  Errang den 8. Dan und bekam den Titel Hanshi verliehen.
2006  Goldmedaille (1. Platz) an den 7. SKIF-Weltmeisterschaften, Tokyo,
 Japan, Kategorie Kata Masters, mit Bassai Sho.
 Silbermedaille (2. Platz) in Kata Team Masters (3 Teilnehmer, zusammen 
 über 150 Jahre alt) mit Antonio Racca (Aarau) und Marco Langiu
 (Biasca), Kata: Gojushiho Dai.
2007  Januar: Auszeichnung "Most valuable Person in Sport 2006" von der
 Stadt Locarno erhalten.
2008  Bis 2016 war er zum zweiten Mal "General Secretary of SKI European 
 Federation"  (erste Amtsperiode 1980 - 1990).
2016  Anlässlich der 12. SKIF-Weltmeisterschaften in Jakarta (Indonesien)
 wurde Rikuta KOGA Hanshi von Kanazawa Soke der 9. Dan verliehen.


Hanshi Rikuta KOGA, SKISF Chief Instructor 9. Dan