Shotokan Karate-Do International Swiss Federation

KANAZAWA Hirokazu Soke, 10. Dan SKIF 

Welt-Cheftrainer der Shotokan Karate-Do International Federation (SKIF) Kanazawa Soke wurde 1931 in der Provinz Iwate (Japan) geboren. Er besuchte die Takushoku-Universität und den ehemaligen Karate-Club von Gichin Funakoshi (Begründer des modernen Shotokan Karate-Do).


1956 beendete er die Universität und trat der Japan Karate Association (JKA) als Instruktor bei. 1957 belegte er an den ersten japanischen Meisterschaften den ersten Platz im Kumite.

1958 wurde er nochmals Kumite-Champion und sicherte sich zusätzlich auch in der Kata den ersten Platz.

1961 begann die Karriere von Kanazawa Soke als hauptberuflicher Karate-Lehrer. Zunächst schickte ihn die JKA als Chefinstruktor nach Hawaii, er war damals Träger des 5. Dan.

1962 zog er nach Europa und wurde 1966 Chefinstruktor von Grossbritannien. Gleichzeitig erhielt er den 6. Dan.

1967 ernannte man ihn zum Chefinstruktor von Europa. 1971 wurde Kanazawa Soke der 7. Dan verliehen und er avancierte zum Chefinstruktor aller im Auftrag der JKA im Ausland unterrichtenden Instruktoren.

Im Jahr 1977 kam es zu konzeptionellen Unstimmigkeiten zwischen der JKA und Kanazawa Soke. Er trennte sich von der JKA, um seinen Traum von Karate-Do zu verwirklichen und gründete die Shotokan Karate-Do International Federation (SKIF). Da er inzwischen eine der führenden Persönlichkeiten in der internationalen Karate-Szene geworden war, verliessen mit ihm mehrere namhafte Instruktoren die JKA und unterrichteten unter seiner Leitung. Dank seiner Vision und Persönlichkeit wuchs der Verband sehr schnell und ist heute der grösste Shotokan-Verband der Welt.

Die International Martial Arts Federation verlieh Kanazawa Soke im Jahr 1978 den 8. Dan, 1988 den 9. Dan und 2000 den 10. Dan.

Kanazawa Soke ist eine lebende Legende und gilt heute als eine der bedeutendsten Karate-Persönlichkeiten der Welt. Er ist Autor mehrerer Bücher und Lehrfilme. Neben Shotokan-Karate ist Kanazawa Soke auch sehr versiert im Umgang mit verschiedenen Kobudo-Waffen, trainiert seit über dreissig Jahren Tai-Chi und verfügt über ein umfangreiches Wissen auf dem Gebiet der verschiedenen Karate-Stile.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich bei Kanazawa Soke um einen aussergewöhnlichen, charismatischen Mann handelt, der sein Leben in den Dienst des Shotokan Karate-Do gestellt hat und vielen Menschen sehr viel gegeben hat.

Kanazawa Soke ist am Sonntag, 8. Dezember 2019 verstorben.